Iskender Kebap, ein starkes und leckeres türkisches Rezept

Alexander der Große eroberte im vierten Jahrhundert einen Großteil der bekannten Welt und hinterließ trotz der Kürze seines Reiches einen so tiefen Eindruck, dass er immer noch im ganzen Osten, von Griechenland bis Afghanistan, verehrt wird.

Iskender ist die Form, die Alexanders Name im Nahen Osten annahm. Einige Städte, die er selbst gegründet hat (Alexandreta, Alexandria usw.), behalten seinen Namen in Form von Iskenderun (Türkei) und Al-Iskandariya (Ägypten). Mehrere Stämme in Afghanistan und Pakistan behaupten, Nachkommen des mazedonischen Generals zu sein, und sogar sein Name ist in einige Rezepte wie das vorliegende eingeflossen.

Allerdings ist anzumerken, dass der Name Iskender zwar eigentlich der Turkisierung von „Alexander“ entspricht, das Rezept aber nicht zu Ehren des Eroberers gemacht wurde, sondern prosaisch der Person entspricht, die es Ende des 19. Jahrhunderts in Bursa populär gemacht hat. . Tatsächlich wird der Name Iskender Kebap von den Nachkommen des "Erfinders" registriert.

Dieses Rezept ist wirklich stark, weil Butter im Überfluss verwendet wird. In vielen türkischen Restaurants, die auf Iskender-Kebabs spezialisiert sind, wird dem Gast tatsächlich eine Art Glas mit Butter serviert, damit er sie hinzufügen kann, wenn er der Meinung ist, dass das Gericht nicht genug hat.

ZUTATEN (4 Portionen):

  • Fladenbrot (ca. 1 Fladenbrot pro Person)
  • Dönerfleisch (600 Gramm, nach traditioneller Dönerart geschnitten)*
  • Tomatensauce (2 Gläser, 400 ml)
  • ungesalzene Butter (100 Gramm)
  • Natives Olivenöl extra
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Joghurt Typ "Griechisch" (400 Gramm)

* Wenn Sie kein Dönerfleisch bekommen können, verwenden Sie Carpaccio-Fleisch vom Rind. Wenn das auch nicht funktioniert, friere ein Stück Fleisch etwas (nicht ganz) ein und schneide es in dünne Scheiben.

Gießen Sie etwas geschmolzene Butter und Joghurt auf einen Teller. Als nächstes das Fladenbrot darauf legen, in 1 cm dicke Seitenstücke schneiden.

Wir schneiden das Kalbfleisch in sehr dünne Scheiben, als ob wir ein Carpaccio machen würden, und braten es in Olivenöl an und würzen es nach Geschmack. Wenn wir es nicht so dünn schneiden können, können wir Rindfleisch kaufen, das bereits für Carpaccio zubereitet ist. Mehr Butter schmelzen und das Fladenbrot damit bestreichen, bis es durchnässt ist. Jetzt werden wir mit sehr scharfer Tomatensauce und darüber das Kalbfleisch bedecken, das wir gebraten haben. Auf der einen Seite des Tellers haben wir eine gute Portion griechischen Joghurt.

Es wird mit Messer und Gabel gegessen, das Brot in Scheiben geschnitten und ein Stück Fleisch, Tomatensauce und Joghurt im selben Bissen.

Wenn jemand versuchen möchte, das Gericht ohne Butter und mit Olivenöl zuzubereiten, kann er dies tun, aber der Geschmack ist radikal anders und es ist für diejenigen, die es versucht haben, nicht leicht zu assimilieren, obwohl das Rezept nicht sehr gesund ist.